Wie entsteht eigentlich Honig?

 

Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt: Machen Bienen nicht eigentlich Honig? Und wie geht das überhaupt? Biene Maja erzählt dir alles über die Geheimnisse der Honigproduktion!

Zuerst gehe ich Nektar sammeln

Nektar sammeln - Biene Maja - personalisierte Kinderbuecher

Nektar ist eine sehr süß, wässrige Flüssigkeit. Pflanzen scheiden diese Flüssigkeit aus, und Insekten wie mich lockt das total dolle an, da kann ich nicht widerstehen!

 

Darum fliege ich von Baum zu Baum und sauge in meinen Honigmagen so viel Nektar auf, wie ich kann. Total super: Dabei bestäube ich auch die Blumen – absolut spitzenmäßig!

 

Denn so sorgen ich dafür, dass sich die schönen Pflanzen immer weiter vermehren.

Ab geht’s in den Bienenstock!

ab in den Bienenstock - Biene Maja - personalisierte Kinderbuecher

In meinem Honigmagen ist nun allerhand Nektar. Und auch winzige Enzyme, die den Nektar in Honig verwandeln. Wenn ich pappsatt bin, fliege ich zurück in meinen Bienenstock und gebe den Honig in Waben ab.

 

Wenn ich mich dann ganz doll anstrenge und wild mit meinen Flügeln schlage, trocknet der Honig. Das geht am besten, wenn alle meine Bienenfreunde mitmachen!

Den Rest macht der Imker

Den Rest macht der Imker - Biene Maja - personalisierte Kinderbuecher

Jetzt sind die Menschen dran: Der Imker nimmt gaaaanz vorsichtig unsere Bienenwaben, sammelt den Honig und verkauft ihn dann wieder.

 

Am besten fragst du deine Eltern, ob sie den Honig für dein Frühstücksbrot direkt beim Bio-Imker um die Ecke kaufen. Denn der Honig, der in großen Geschäften zu kaufen ist, beinhaltet oft auch schädliche Stoffe.

 

Und den Bienen, die diesen Honig machen, geht es oft nicht so gut wie mir.

Das personalisierte Buch Biene Maja

Jetzt Abenteuer mit Biene Maja erleben!

Das wird ein Spaß: dein Kind besucht Biene Maja auf der Klatschmohnwiese zum großen Wiesenfest. Auf der Feier wollen Maja und ihre Freunde ein kleines Konzert spielen, doch – Oh Schreck! – Flips Geige ist kaputt. Hat dein Kind die rettende Idee?