Wichteltür basteln

Die besondere Tradition der Weihnachtswichtel und damit hergehend der Wichteltüren hat auch in Deutschland mittlerweile großen Anklang gefunden. Damit auch du den Wichtelzauber zu dir nach Hause holen kannst, haben wir eine Wichteltür zum Ausdrucken für dich. Für alle, die kurzfristig eine Wichteltür aufstellen möchten, ist die Papieralternative perfekt.

Wichteltür zum Ausdrucken

Du kannst wählen, ob du die Wichteltür bereits fertig koloriert sein soll oder ob du sie lieber selbst bunt gestalten möchtest.

Wichteltür bunt illustriert

Wichteltür zum Ausmalen

Geschenk für Wichtel-Fans

So kannst du deine eigene Wichteltür basteln

Die Wichteltür zum selbst basteln ist in wenigen Schritten fertig und kann in deiner Wohnung oder deinem Haus aufgestellt werden. 

 

1. Vorlage mit Wichteltür und Türschild herunterladen und ausdrucken

2. Trage den Namen deines Weihnachtswichtel auf das Türschild

3. Platziere die Wichteltür und das Türschild in deiner Wohnung. Mit etwas Klebeband kannst du die ausgeschnittene Vorlage an der Wand befestigen.

 

Unser Tipp: Für mehr Stabilität, kannst du die Wichteltür auch erst auf festen Karton kleben und anschließend an deine Wand legen.

 

Neugierige Kinderaugen, die sich fragen, wer dahinter wohnt, sind garantiert. So ein Weihnachtswichtel als Hausgast ist spannend für die ganze Familie und schöne Geschichten rund um den kleinen Mitbewohner lassen die Weihnachtszeit noch magischer werden.

Wichteltür zu Weihnachten

Du liest gerade zum ersten Mal von Weihnachtswichteln und Wichteltür für die Vorweihnachtszeit? Was es mit dem Wichteltür Brauch auf sich hat, haben wir für dich zusammengefasst.

 

Bei dem beliebten Brauch aus Skandinavien zieht zur Weihnachtszeit ein Wichtel (in Skandinavien bekannt als „Nisse“) im Hause ein und wohnt hinter einer magischen Wichteltür, auch genannt „Nissedor“. Als kleiner Helfer des Weihnachtsmanns versprüht er im Hause Weihnachtszauber oder sorgt mit kleinen Wichtelstreichen und Überraschungen für lustige Momente im Haus. Die Tür des Weihnachtswichtels erscheint häufig am ersten Dezember im Haus der Familie und läutet den Countdown bis Weihnachten ein.

 

In Deutschland ist für den Countdown bis zum Heiligen Abend eher der Adventskalender bekannt. Vielleicht erfreuen in diesem Jahr beide Bräuche die Kinder zur Vorweihnachtszeit.

Die schönsten Wichteltür Ideen für euren Weihnachtswichtel

Ist die Wichteltür einmal aufgestellt, wird sich der kleine Wichtel sicherlich so manche Wichtelüberraschungen und Streiche einfallen lassen, um die Wichtelwelt bei dir zuhause zum Leben zu erwecken. Damit es dein Wichtel auch gemütlich bei dir hat, kannst du deine Wichteltür noch verschönern und es deinem Wichtel zur Weihnachtszeit so richtig gemütlich machen!

 

Gehege bauen für das Rentier des Wichtels

In den meisten Fällen kommt der Wichtel nicht alleine, sondern reist mit einem Rentier an. Wenn das Rentier den ganzen Tag angebunden vor der Wichteltür steht, wird es sehr schnell langweilig. Natürlich braucht ein Rentier auch ein gemütliches Schlafplätzchen. Wie wäre es daher mit einem schönen Gehege oder Stall, in dem es sich frei bewegen kann?

 

Briefkasten für die Wichtelpost

Damit deine Kinder mit dem kleinen Wichtel kommunizieren können, lassen sich zum Beispiel Wichtelbriefe schreiben. Mit unseren gratis Briefvorlagen kann der kleine Wichtel deiner Familie liebe Botschaften dalassen. Aber wie soll dich der Brief erreichen, wenn an der Wichteltür noch kein Briefkasten angebracht ist? Vergiss nicht deine Adresse an dem Briefkasten anzubringen!

 

In der Wichtelbäckerei – Für den Wichtel backen

Dein Wichtel ist schwer beschäftigt, um dir und deiner Familie großartige Weihnachten zu ermöglichen. Die viele Arbeit macht ihn bestimmt hungrig. Wie wäre es, wenn du deinem Wichtel ein paar Weihnachtskekse vor die Tür stellst?Weihnachtsrezepte, die Kinder schnell und einfach nachbacken können, haben wir für euch zusammengestellt. Ihr könnt entscheiden, ob ihr euren Wichtel „Weihnachtsplätzchen“ oder „Vanillekipferl“ backt.

 

Ein Weihnachtsbaum für den Wichtel

Da dein Wichtel dir und deiner Familie so fleißig beim Schmücken eures Weihnachtsbaums hilft, freut er sich bestimmt, wenn du ihm einen kleinen Weihnachtsbaum vor seine Wichteltür stellst und ihn somit am Weihnachtszauber teilhaben lässt.


Sei kreativ und verwandle deine Wichteltür in einen Wohlfühlort für deinen Wichtel!

Geschenke für Wichtelfans, die eine Wichteltür aufstellen wollen

Normalerweise bekommt man den kleinen Weihnachtswichtel, der zuhause eingezogen ist, nicht zu Gesicht! Wir machen eine Ausnahme: In unserem Wichtelbuch erfährst du mehr über deinen Wichtel und seine Vorbereitungen bis es schließlich bei deiner Familie einzieht. Entdecke unser Foto-Wichtelbuch für die ganze Familie und weitere Weihnachtsgeschenke.