Persönliche Geschenke zum Muttertag

Mama ist einfach die Beste! Deswegen wird bereits seit vielen Jahren zu Ehren aller Mütter, jeden zweiten Sonntag im Mai, der Muttertag gefeiert. Wenn du etwas persönlicheres verschenken möchtest, dann geht das mit unseren gratis Muttertagskarten und personalisierten Kinderbüchern mit Mama kinderleicht.

Selbst gebastelte Karten zum Muttertag

Jetzt unsere gratis Muttertagskarten ausdrucken und liebevoll gestalten! Der Innenteil bietet jeden Menge Platz für schöne Sprüche zum Muttertag, persönliche Worte und schöne Bilder.

Karte "Für die weltbeste Mama"

Karte "Mama, ich hab dich so lieb"

Karte "Nur für Mama"

Personalisierte Kinderbücher zum Muttertag

In unseren personalisierten Kinderbüchern erleben Mamas gemeinsam mit ihren kleinen Lieblingen tollen Abenteuer und spielen selbst eine Rolle in der personalisierten Geschichte. Das perfekte Muttertagsgeschenk umfasst also nicht nur ein hochwertiges Buch, sondern auch magische Vorlesemomente.

 

In diesen wundervollen Kinderbüchern kann die Mama personalisiert werden:

Bastelanleitung für Tulpen

Du brauchst:

 

  • ein buntes quadratisches Faltpapier pro Tulpe
  • ein Papier zum Aufkleben der Tulpen
  • bunte Stifte

 

1. Als erstes nimm dir eins der bunten quadratischen Blätter. Falte es diagonal, so dass ein Dreieck entsteht. 

2. Danach falte es nochmal, damit ein noch kleineres Dreieck entsteht. 

3. Danach öffnest du es wieder. Jetzt siehst du eine Faltlinie, die genau in der Mitte verläuft. 

4. Nun nimm die äuseren Ecken und beuge sie (noch nicht falten!) hoch in die mittlere Ecke, entlang der entstandenen Faltlinie. Dann öffne sie ein wenig, damit die geöffnete Tulpe entsteht. Fertig.

5. Jetzt kannst du dir so viele Tulpen falten, wie du aufkleben möchtest. Wenn du genug hast, positioniere sie dir so, wie du sie schlussendlich aufkleben möchtest. Nun kannst du sie auf das Papier kleben.

Muttertag weltweit

Um die beste Mama zu überraschen, beschenkt man sie in Deutschland üblicherweise mit liebevollen Worten und kleinen Geschenken, oftmals gepaart mit ans Bett gebrachtem Frühstück. Seitdem der Muttertag von Anna Marie Jarvis eingeführt worden ist, ist es außerdem üblich die Mama mit Tulpen zu beschenken. In einigen Ländern ist es heute auch noch Brauch, der verstorbenen Mutter weiße Tulpen ans Grab zu legen. Wir haben noch weitere lustige, internationale Bräuche zum Muttertag gefunden:

Frankreich:
In Frankreich ist das typische Muttertagsgeschenk sehr effizient. Die Blumen und der Kuchen wurde einfach kombiniert. Somit gibt es zum Muttertag einen Kuchen in Blumenform für die Maman. 

Indonesien:
In Indonesien ist der Muttertag ein sehr wichtiger Tag und wird am 22. Dezember gefeiert. Dieser eine Tag im Jahr wird genutzt, um die Frau in Familie und Gesellschaft zu feiern sowie ihre Rolle als Mutter wertzuschätzen. An diesem Tag werden vom Staat außerdem Seminare nur für Frauen angeboten, um deren Entwicklung zu fördern.

Äthiopien:
Hier ist der Tag von der Natur abhängig. Der Regen steht dort für Fruchtbarkeit. Sobald es dort regnet, wird gefeiert. Die Männer umtanzen die Frauen, während die eine Art Spa genießen: sie schmieren sich das Gesicht mit Butter ein. 


Mexiko
In Mexiko ist der Dia de la madre nicht nur ein Anlass, um Mütter zu beschenken, sondern regelrecht zu feiern. Schon am Vorabend kommen die Familien zusammen um die Mütter der Familien zu ehren. Am Muttertag selbst wird meistens mit einem Festessen gefeiert und Blumen für die Mama dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Doch ganz egal wo und wie gefeiert wird, die Aussage ist immer dieselbe: "MAMA, WIR LIEBEN DICH!