Lebkuchen Rezept

Wir verraten dir, wie du leckeren Lebkuchenteig zubereiten kannst. Lebkuchenmänner und Lebkuchenherzen sind allerseits bekannt. Aber wie wäre es zur Abwechslung mit einer anderen Form? Wir haben uns etwas einfallen lassen: Inspiriert von dem Kinderheld Feuerwehrmann Sam haben wir kurzerhand Lebkuchenautos gezaubert! Das kommt bei kleinen Fans der Feuerwehr oder Autoliebhabern super an und sorgt für rasanten Backspaß.

Die Zutaten für das Lebkuchen Rezept

Für die Lebkuchen brauchst du:

250g Honig

250g brauner Zucker

150g Butter

100g gemahlene Mandeln

450g Weizenmehl

1 TL Zimt

2 TL Lebkuchengewürz

1 EL Kakaopulver

1 Ei

1 TL Pottasche (spezielles Backtriebmittel)

2 EL Wasser

 

Und für die Verzierung:

2 Eiweiß

500g Puderzucker

1 Prise Salz

Lebensmittelfarbe (rot, gelb, blau, schwarz)

So einfach bereitest du den Lebkuchen Teig zu:

Gib den Zucker, den Honig und die Butter in einen Topf und erhitze die Zutaten solange, bis sich aller Zucker aufgelöst hat. Dabei immer kräftig rühren. Das Zuckergemisch in einer großen Rührschüssel abkühlen lassen. Tipp: Bei eisigen Temperaturen kühlt‘s draußen schneller ab.

 

In der Zwischenzeit verrührst du die Pottasche in einer Tasse mit dem Wasser, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Gib nun die restlichen Zutaten zu dem Zuckergemisch und knete den Teig mit den Knethaken des Handrührgeräts gründlich durch, bis er nicht mehr klebt sondern wunderschön glänzt. Den Teig fest in Frischhaltefolie einwickeln und für einen Tag kalt stellen.

 

Am nächsten Tag den Ofen auf 180°C vorheizen, den Teig ca. 5-6 mm dick ausrollen und die Lebkuchen mit einer Feuerwehrauto-Plätzchenform ausstechen. Aber natürlich kannst du mit dem Lebkuchenteig auch klassisch ein Lebkuchenherz oder ein Lebkuchenhaus backen – oder in welcher Form auch immer dir deine Pfefferkuchen am besten schmecken.

 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Lebkuchen auf der mittleren Schiene in 10-15 Minuten braun backen. Dann vorsichtig ablösen, denn sie sind noch sehr weich.

Zuckerstangen mit Feuerwehrmann Sams Abzeichen

Jetzt geht’s ans Lebkuchen dekorieren!

Schlage das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz in einer fettfreien Schüssel (Metall oder Glas) leicht schaumig. Füge nun nach und nach den Puderzucker hinzu. Die Konsistenz des Icings (Zuckerglasur) sollte ähnlich wie die von Shampoo sein.

 

Teile das Icing in eine große und vier kleine Portionen und färbe es mit der Lebensmittelfarbe rot (große Portion), gelb, blau, schwarz und grau. Nun kannst du das Icing in Spritztüten füllen und die abgekühlten Lebkuchen dekorieren.

 

TATÜTATAA, die Lebkuchen PLÄTZCHEN sind da!

Feuerwehrmann Sam mit Schneemann

Lebkuchen Rezept für weiche und saftige Plätzchen

Das Lebkuchen Rezept von Framily ist super einfach nach zu backen. Das einzige, was du brauchst, sind ein paar Zutaten, die man fast immer zu Hause hat. Außerdem benötigst du eine Plätzchenform in der Form eines Feuerwehrautos. Solltest du dies zur Hand haben, dann mal einfach ein Feuerwehrauto auf ein Blatt Papier und lege es anschließend nach dem Backen auf den Lebkuchen. Dann ausstechen und dekorieren.



​Übrigens: Sind deine Lebkuchenautos zu hart zum Essen? Lege sie mit einem Stück Apfel zusammen in eine Dose, dann werden sie herrlich weich.

In der Weihnachtsbäckerei.... Welche Rezepte gibt es noch?

Du bekommst nicht genug vom herrlichen Duft der Weihnachtsbäckerei im Haus? Entdecke weitere Kinder Rezepte, die die Winterzeit versüßen und bei der ganzen Familie beliebt sind. Selbstgemachte Plätzchen zum Ausstechen sind ein Klassiker und Kinder haben viel Spaß mitzuhelfen. Einen leckeren Kinderpunsch dazu genießen und schon ist ein toller Adventsnachmittag geplant.

Verschenke zum Feuerwehrmann Sam Lebkuchen Auto das passende Geschenk

Für Naschkatzen sind Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei eine tolle Last-Minute Weihnachtsgeschenkidee. Wenn es etwas Besonderes sein soll, können wir unsere Kinderbücher mit den bekannten Helden wärmstens empfehlen. Hier spielen Kinder die Hauptrolle im Buch und durch viele Personalisierungsoptionen erkennen sie sich direkt wieder.

 

Besonders thematisch passt hier der Adventskalender von Feuerwehrmann Sam oder das personalisierte Buch mit deinem Feuerwehrmann Sam in Pontypandy.